Mamela Nyamza
Hatched Ensemble
KapstadtNeun Tänzer*innen auf Spitzen, sterbende Schwäne, angespannte Gesten der Leichtigkeit und Wäscheklammern? Was als Inbegriff des europäischen Balletts beginnt, entwickelt sich in «Hatched Ensemble» zu einem kollektiven Fest der Emanzipation von Körpern und Bewegung.
Mamela Nyamza verknüpft und konfrontiert westlichen klassischen Tanz und Oper mit traditionellen afrikanischen Tänzen und Gesangspartituren. Eingehüllt in kraftvolle Klangkulissen, schafft «Hatched Ensemble» eine wirksame Bildsprache, die von den strukturellen Hindernissen erzählt, die Schwarze afrikanische Menschen in der westlichen, weissen Ballett- und Opernwelt erleben. In der Erweiterung ihrer autobiografischen Solo-Produktion «Hatched» (2007) dekonstruiert Mamela Nyamza mit einem Ensemble aus Tänzer*innen, einer Opernsängerin und einem Multi- Instrumentalisten die Körperstandards und Geschlechternormen des Balletts. Daraus erwachsen berührende Momente der Selbstfindung. Das Ensemble brütet sich selbst neu aus.
Mamela Nyamzas Werke sind weltweit bekannt und touren erfolgreich. Sie gehört international zu den wichtigsten künstlerischen Stimmen, die die Folgen rassistischer, sexistischer und queerfeindlicher Strukturen aufdecken und bekämpfen. «Hatched Ensemble» – das beteuert Mamela Nyamza – richtet sich an alle, die jemals in Konflikt mit der eigenen Identität geraten sind und ihre Zugehörigkeit zum Status quo hinterfragen. (yd)
Einfach gesagt
In diesem Stück tanzen Schwarze Menschen Ballett und afrikanische Tänze.
Sie singen auch zu Opern-Musik und zu traditioneller afrikanischer Musik.
Die Künstlerin Mamela Nyamza erzählt von der schwierigen Situation im klassischen Ballett.
Für Schwarze Menschen und Menschen, die sagen: «Ich bin keine Frau und kein Mann», gibt es im Ballett nicht immer Platz.
Die Menschen auf der Bühne zeigen, wie wir uns unseren eigenen Platz machen können und ihn mit anderen Menschen teilen können.
Künstlerische Leitung und Besetzung
Konzept, Choreografie & Regie | Mamela Nyamza |
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Mit | Litho Nqai (Opernsängerin), Given «Azah» Mphago (afrikanische traditionelle Livemusik, Multi- Instrumentalist) Kirsty Ndawo (Probenleitung), Kearabetswe Mogotsi, Khaya Ndlovu, Thamsanqa Ndlovu, Amohelang Rooiland, Noluyanda Mqulwana, Zandile Constable, Thimna Sitokisi, Leorate Dibatana, Kemelo Sehlapelo (Tänzer*innen) |
Licht & technische Leitung | Wilhelm Disbergen |
Kostüme | Mamela Nyamza, Bhungane Mehlomakulu |
Foto | Mark Wessels |
Produktion
Produktion | Mamelas Artistic Movement NPC |
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Koproduktion | National Arts Council (NAC), Makhanda Standard Bank National Arts Festival (NAF) |
Unterstützung | Moving Into Dance (MID) |
Premiere | Juni 2023, Makhanda National Arts Festival |
Nord
Grosses Tanzstück. Körperpolitik & strukturelle Hindernisse
Dauer
1:05 Std.
Sprache
nicht sprachbasiert
Alter
Interessant ab 16 Jahren
Publikumsgespräch
Fr 30.8., nach der Vorstellung
Zugänglichkeit
Public Warm Up
Gemeinsames Aufwärmen auf der Landiwiese, geleitet durch Tänzer*innen aus «Hatched Ensemble», Fr 30.8., 18.00 Uhr, gratis, keine Anmeldung nötig
Zusammenarbeit
Das Gastspiel findet – auch aus Gründen der Nachhaltigkeit – in Zusammenarbeit mit der Internationalen Tanzmesse Düsseldorf und dem La Bâtie-Festival de Genève statt.
Content Notes / Triggerwarnungen
Die Performance enthält Nacktheit.
Daten
Vorstellungen ab heute- Fr 30.08. 20:00 - 21:05 CHF 45.–/25.–
- Sa 31.08. 20:30 - 21:35 CHF 45.–/25.–
- So 01.09. 18:00 - 19:05 CHF 45.–/25.–