Eman Hussein
Smell of Cement
Kairo, ZürichHussein versetzt uns auf eine Baustelle voller Lärm, Staub und Schweiss: Sie verwebt wiederholtes Hämmern, Heben und Ziehen zu einer hypnotischen Choreografie, die den arbeitenden, vermeintlich resilienten Körper in seiner ganzen Ambivalenz würdigt. Monotone Arbeitsgesten und Tätigkeiten dienen der Künstlerin als Ausgangspunkt für das Tanzstück. Auf einer Bühne, die an ein Baugerüst erinnert, wird der Balanceakt aus prekären Beschäftigungsverhältnissen, fehlender Versicherung und der berufsbedingten Trennung von der Familie thematisiert, mit denen Arbeiter*innen und Tänzer*innen gleichermassen konfrontiert sind. (sst)
Einfach gesagt
«Smell of Cement» bedeutet «Duft von Beton».
Für ihr Tanz-Stück hat sich Eman Hussein von der Arbeit auf Baustellen anregen lassen.
Sie hat die Bewegungen von Bauarbeiter*innen genau studiert und macht diese nach.
Die Bühne im Stück sieht aus wie ein Baugerüst.
Das Stück zeigt, wie schwierig die Arbeit und das Leben von Bauarbeiter*innen ist.
Und auch das von Tänzer*innen.
Künstlerische Leitung und Besetzung
Choreografie & Performance | Eman Hussein |
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Dramaturgie | Nedjma Hadj Benchelabi |
Sounddesign | Youssra El Hawary |
Foto | Nathalie Sternalski |
Produktion
Produktion | Eman Hussein |
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Residenzen & Unterstützung | Halaqat Brussels, Pro Helvetia Cairo |
Premiere | 2023, Amman |
Rote Fabrik, Backstein
Lageplan
Tanzsolo. Balanceakt & Baustelle
Short Piece / Nominiert für den ZKB Anerkennungspreis
Dauer
00.20 Min.
Alter
Interessant ab 14 Jahren
Zugänglichkeit
Kooperation
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der IG Rote Fabrik
Content Notes / Triggerwarnungen
Es werden laute Geräusche von Baustellen eingespielt, wie z.B. Klopfen auf Metall.
Daten
Vorstellungen ab heute- Do 22.08. 20:30 - 20:50 CHF 15.–/15.–
- Fr 23.08. 20:30 - 20:50 CHF 15.–/15.–
- Sa 24.08. 20:30 - 20:50 CHF 15.–/15.–