Teresa Vittucci

Sane Satan

Wien, Zürich

Satan ist tabu. Der abtrünnige Engel ist das Sinnbild des Bösen schlechthin. Die vermeintlich unheilbringende Figur muss heute noch zur Durchsetzung von Moralvorstellungen herhalten. Was dabei als böse und was als gut gerahmt wird, ist so klar aber nicht zu bestimmen. Es lohnt sich, einen genaueren Blick auf das Böse zu werfen – sowie auf diejenigen, die es als solches bestimmen.

Im dritten und letzten Teil der Trilogie «IN PRAISE OF VULNERABILITY» durchleuchtet Vittucci mit Humor die Erzählungen und Bilder, die uns so vehement vor dem Teufel mahnen. Wie Maria in «HATE ME, TENDER», die den Mythos des «Jungfernhäutchens» entlarvt, und Eva in «DOOM», die sich dank der Neugierde von einem auferlegten Wertesystem befreien kann, suchen Teresa und ihr Team in «SANE SATAN» nach einer neuen, queer-feministischen Lesart dieser schillernden Figur unserer Kulturgeschichte. Verführend, monströs und in den vorherrschenden Strukturen gefangen: Satan hat das Potenzial, ein*e Kompliz*in für all jene zu sein, die aufgrund ihres Andersseins abgewertet, ausgeschlossen und unterdrückt sind. Diese widerständige Kraft der Figur Satan, der*die in seiner*ihrer Rolle als Aussenseiter*in, Kritiker*in und nicht zuletzt als geschlechtlich uneindeutig beschriebene Figur zutage tritt, ebnet den Weg für neue Sichtweisen auf gängige Moralvorstellungen. (tv&be)

Einfach gesagt

«SANE SATAN» ist ein Tanz-Stück über den Teufel.

Den Teufel kennen wir aus vielen Büchern und Filmen.

Die Künstler*innen suchen nach einer neuen Art, den Teufel zu verstehen.

Vielleicht kann der Teufel ja auch vielen Menschen helfen?

Künstlerische Leitung und Besetzung

Konzept, Regie & TextTeresa Vittucci
MitAlina Arshi, Teresa Vittucci
Dramaturgie, Text & VideoBenjamin Egger
Dramaturgischer SupportLea Moro
Bühne & LichtAnna Wohlgemuth
Licht & Technische DirektionAnahí Pérez
Choreografiessistenz & MaterialEmma Bertuchoz, Emmeliin Chemouny
ErfinderGabriel Schneider
Mitentwicklung & DankHenry Browne, Deborah Macauley
ProduktionsleitungDiana Paiva/high expectations
AdministrationKarin Erdmann
FotoBenjamin Egger

Produktion

ProduktionOH DEAR! Zürich
KoproduktionInternationales Sommerfestival Kampnagel, Arsenic Lausanne, Tanzhaus Zürich, Charleroi danse DCCN, La Briqueterie CDCN, Théâtre Saint-Gervais Genève, Dampfzentrale Bern
Unter- stützungRESO – Tanznetzwerk Schweiz, Stadt Zürich Kultur, Fachstelle Kultur Kanton Zürich, Pro Helvetia, Stiftung Anne-Marie Schindler, Landis & Gyr Stif- tung, Prix Tremplin Leenaards/La Manufacture, Kulturfonds der Société Suisse des Auteurs (SSA)
ResidenzenO Espaço do Tempo, La Briqueterie – CDCN du Val-de-Marne (unterstützt vom Französischen Kulturministerium/DRAC IDF)
PremiereAugust 2024, Internationales Sommerfestival Kampnagel (Hamburg)

Tanzhaus Zürich

Lageplan

Tanz&Performance. Neue Sichtweisen auf gängige Moralvorstellungen

Schweizer Premiere

Dauer

1.15 Std.

Sprache

Englisch

Alter

interessant ab 16 Jahren

Zugänglichkeit

Zugänglich mit Rollstuhl

Kooperation

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Tanzhaus Zürich

Content Notes / Trigger Warning

Es gibt laute Geräusche, die ohne Vorwarnung eingespielt werden, sowie laute Musik.

Daten

Vorstellungen ab heute
  • Fr 23.08. 19:30 - 20:45 CHF 35.–/25.–/15.– 
  • Sa 24.08. 21:00 - 22:15 CHF 35.–/25.–/15.– 
  • So 25.08. 19:00 - 20:15 CHF 35.–/25.–/15.– 

Spielplan